eFit - Ergänzende Fördermaßnahmen mit digitalen Medien

Letzte Aktualisierung: 05.11.2006, (Dr. Uwe Kurt Hellinger)

Die eFit-Software ermittelt über einen themenbezogenen Eingangstest eine fundierte Grundlage für individuelle Lernpläne, die nach Entscheidung der Lehrkraft für die Schülerinnen und Schüler entwickelt werden. Dabei werden bereits erworbene Kenntnisse berücksichtigt sowie der spezielle Förderbedarf des einzelnen Kindes.

eFit.nrw unterstützt einen individualisierten Deutschunterricht bzw. Englischunterricht ebenso wie z.B. die Arbeit im Ganztagsunterricht im Rahmen von Arbeitsstunden und Arbeitsgemeinschaften oder in Fördergruppen und internationalen Förderklassen.

Die Materialien können sowohl in unseren Computerräumen und Medienpools als auch in den Klassen- und Fachräumen genutzt werden. Selbstverständlich können Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen auch zuhause am eigenen Computer arbeiten. Der Passwortschutz verhindert, dass Unbefugte Zugang zu Materialien oder Einsicht in Lernergebnisse erlangen können.

Das Projekt wird an unserer Schule von Herbert Brenneken und Dr. Uwe Hellinger betreut.

Unser Computerraum im Altbau bietet mit 20 Schülerarbeitsplätzen ideale Bedingungen für eFit-Lerngruppen.

Mit Hilfe eines Beamers erfolgt die Einweisung für die ganze Lerngruppe.

Danach arbeiten die Schülerinnenn und Schüler weitgehend ungestört an ihren individuellen Lernplänen.

Beim Englischprogramm hören die Schülerinnen und Schüler über Headsets "natürlich" gesprochenes Englisch.

Die eFit-Oberfläche läßt sich intuitiv bedienen.

Und so sieht es aus, wenn man seine Übung erledigt hat.