Die 5er auf Jahrgangsstufenfahrt zur Jugendbildungsstätte Welper vom 14.09.2009 bis 16.09.2009

(Dr. Uwe Kurt Hellinger)

 

Die Anreise nach Hattingen/Welper war kurz, die folgenden Tagen sollten genauso kurzweilig bleiben.

Gleich nach unserer Ankunft bekamen wir unsere Zimmer zugeteilt, durften (fast ohne fremde Hilfe ;-) unsere Betten beziehen und bekamen danach schon unser erstes Mittagessen. Mensa-Betrieb sind wir aus unserer Schule ja schon gewohnt, so gab es also keine Probleme.

Nach dem Essen erkundeten wir den umgebenden Wald, um dann zum Kennenlernen mit den Teamern in die jeweiligen Gruppenräume zu gehen.

 

 

Das Wetter wurde besser, so konnten wir am Nachmittag noch nach draußen gehen und erste Erfahrungen machen, wie schwierig es sein kann, etwas wirklich zusammen zu schaffen. Aber wir schafften alles!

Das Abendessen hatten wir uns nun redlich verdient, doch damit war noch lange nicht Schluss, denn es standen noch Zimmerwettbewerbe (z.B. Mister Zimmer 109, usf.) und die Disco-Party auf dem Programm. Jeder hatte so seine eigene Methode, sich dafür schick zu machen.

 

 

Noch gezeichnet von den Strapazen der Nacht stürzten wir uns doch gleich nach dem Frühstück auf unsere heutigen Aufgaben: Noch besser kennen lernen, kooperieren beim Bau eines möglichst hohen Turmes aus nur 10 Blatt Papier, gemeinsames Überqueren eines gefährlichen Krokodilsteichs auf nur wenigen Seerosenblättern und das Erstellen eines Gemeinschaftsbildes mit unseren ganz eigenen Umgangsregeln.

 

 

Der Höhepunkt unserer Jahrgangsstufenfahrt folgte, als uns Herr Winkelmann besuchte, um uns zu einer Nachtwanderung bis auf den Turm der Burg Blankenstein zu führen. Gruselig und stockdunkel!

Danach fielen alle geplättet ins Bett, niemand hatte mehr Probleme mit dem Einschlafen.

Am nächsten Tag blieb leider nur noch Zeit für Frühstück, Aufräumen und ein Abschlussspiel, bei dem jeder jedem anonym seine gute Meinung auf den Rücken schreiben durfte. Wir wären gerne länger geblieben.