Abschlussfeier 2010

Der Rahmen der Feier war würdig, genauso wie der Anlass: 54 Schülerinnen und Schüler der GHS Niedersprockhövel bekamen am 30.06.2010 ihre Zeugnisse.

Über 200 Eltern, Geschwister, Freunde und das gesamte Kollegium der Schule hatten sich im Veranstaltungsforum der GGS Börgersbruch eingefunden und lauschten einem bunten Programm.

Angefangen von rockigen Tönen der GHS „houseband“, natürlich der obligatorischen Reden der Schulleiterin Fr. Albrecht und der Klassenlehrer bis hin zum Höhepunkt der Zeugnisübergabe inklusive Händeschütteln und Umarmungen der Lehrerschaft, war es ein kurzweiliger Abend.

Zwischendurch aufgelockert durch ein a capella Stück des Klassenlehrers der 10B, Herrn Schwarz, Sketche/Witze der 10A, einem gemeinsamen Lied aller Abgänger und einer sehr beachteten Rede der bisherigen Schülersprecher Jasmin Rische und Philipp van Dinther, die beide in einen neuen Lebensabschnitt eintreten und dieses eindrucksvoll beschrieben.

Die Schulleiterin Frau Albrecht hob in ihrer Rede zu Recht hervor, dass dieser Entlassjahrgang sehr engagiert war und viel dazu beigetragen hat, dass der Ruf der Schule über die Grenzen Sprockhövels hinaus positiv bewertet wird.

So waren Jasmin und Philipp bei allen Preisverleihungen der letzten 2 Jahre mit dabei und haben mehrfach Frau Ministerin Sommer die Hand geschüttelt.

Andere Schüler leiteten selbständig die sehr beliebte Senioren AG Internet, oder engagierten sich in der schuleigenen Schülerstation. Auch die Sporthelfer, die jedes Jahr beim Kindertriathlon und auch dem Staffelmarathon halfen, haben mit dazu beigetragen, dass auch dieses Jahr wieder viele direkt in Berufe einsteigen konnten, oder aber weiter die Schullaufbahn verfolgen. Oder, wie es Marko Panisic (17) beschrieb: „Ohne die Erfahrung in der Internet AG hätt´ ich meinen Ausbildungsvertrag bei der Telekom nicht bekommen!“.

Mit einem fantastischen selbstorganisierten Abendessen endetet die Feier.

 

.