Schulwettbewerb "EineLebensweltMeisterschaft 2010"

(Olaf Schultes)

 

 

Ein Projekt in Deutschland

 

Wir sind Eritrea!

 

Die Klasse 9 nimmt am Schulwettbewerb "EineLebensweltmeisterschaft“ teil. Dieser Wettbewerb (7. bis 9. Klasse) steht im Zusammenhang mit der Fußball-WM in Südafrika. Jede Klasse repräsentiert einen Staat des internationalen Fußballverbands und stellt ihn auf einem Plakat vor.

Dann wird in mehreren Turnierrunden die spielstärkste Klasse aus Deutschland ermittelt.
Doch nicht nur das Können am Ball ist für das Weiterkommen entscheidend.

 

Wir, die 9, haben Eritrea vorgestellt.

 

Das Plakat wurde in den Informatikstunden und im Deutschunterricht mit besonderer Unterstützung von Frau Monien erstellt.

Dabei haben wir versucht, Kontakt zu Gleichaltrigen aus Eritrea herzustellen, was jedoch sehr schwierig war,  aber über verschiedene Chat-Ebenen dennoch geklappt hat.


Dann wird natürlich wie bei der WM auch noch Fußball gespielt.


Die Vorrunde fand am 25.02.2010 in der Gesamtschule Berger Feld in Gelsenkirchen statt, bei der sieben Mannschaften gegeneinander antraten.
In der Vorrunde spielten wir gegen Schulen, die mit ihren Mannschaften die Länder Liberia, Ghana, Mauritius, Zentralafrikanische Republik Burundi, Guinea Bissau vertraten.

Bei diesem Turnier wurden wir durch Schüler der Klasse 8a verstärkt.

Leider war der sportliche Erfolg nicht so besonders.

Doch durch einen zweiten Platz bei der Plakatgestaltung, konnten wir uns für die Zwischenrunde qualifizieren.

Gesamttabelle – Sport und Plakat

Platz

Team

Plakat

Tore

Punkte

Sport

Sport und Plakat addiert

1.

Ghana

1.

11:4

11

2.

3

2.

Zentralafr. Republik

3.

5:13

6

4.

7

3.

Liberia

7.

27:2

18

1.

8

4.

Eritrea

2.

3:11

2

7.

9

5.

Mauritius

6.

8:6

9

3.

9

6.

Burundi

4.

2:11

3

6.

10

7.

Guinea Bissau

5.

6:15

6

5.

10

 

Das folgende Bild zeigt unsere Mannschaft mit der Nationalflagge Eritreas.

Es spielten:

Tim Chalibois 8a, Philipp Liebetanz 9, Sebastian Sabotta 8a, Alexander Baudach 8a, Jana Feuerstein 8a, Lara May 9, Kira Koldzeizyk 9, Dominik Schwarz 9, Xeladi Osmani 8a,Etienne Schürfeld 8a, Tammy Wittke 8a , Melih Bulut 8a, Belim Muharemovic 8a und Sarah Kania 8a.

 

Unterstützt wurden wir von den Schüler/innen der Klassen 8a und 9 die in Begleitung von Frau Kamps und Herrn Güntner auch in Gelsenkirchen dabei waren.