Rockhövel: Casting, 21.01.2009

(Dr. Uwe Kurt Hellinger)

 

Erstes Lampenfieber gab es beim Casting zu unserem diesjährigen Musical-Projekt "Rockhövel".

 

In den letzten Wochen hatte unser Musiklehrer, Herr Lensing, schon kräftig die Werbetrommel gerührt und damit viel Interesse und Begeisterung wecken können; entsprechend zahlreich waren die Bewerbungen für die zu vergebenden Rollen.

So musste ein Casting im DSDS-Stil entscheiden, wer eine der vielen Sing-, Sprech- und Action-Rollen in dem von Philipp Kersting  und Andreas Lensing geschriebenen Rock-Musical übernehmen darf.

Auch Sprockhöveler Prominenz wird auf der Bühne zu erleben sein, doch mehr wird jetzt noch nicht verraten ;-)

Die Termine der Projektwochen und Aufführungen gibt's immer aktuell in unserem Terminkalender.

 

 

Rockhövel: Erste Projektwoche, Montag, 16.03.2009

(Dr. Uwe Kurt Hellinger)

 

Am Anfang war nichts als Ratlosigkeit, wie anfangen, wo anfangen...

... doch dann sprang der Funke über, plötzlich wusste (fast ;-) jeder, was zu tun war, Solisten, Band, Chor, Komparsen begannen mit den Proben...

... man begann mit dem Entwurf der Kostüme und dem Bau des Bühnenbildes...

... die HipHopper (schreibt man das so?) begannen mit dem Hiphoppen, die Trickfilmer mit dem Tricksen und die Dokumentierer mit dem Dokumentieren...

... und zwischendurch gab es immer wieder lecker Essen. Wir freuen uns auf Morgen!

 

Rockhövel: Erste Projektwoche, Dienstag, 17.03.2009, bis Freitag, 20.03.2009

(Dr. Uwe Kurt Hellinger)

 

Der zweite Tag der Projektwoche lief wirklich super, jetzt wusste wirklich jede(r), was sie (er) zu tun hatte. Erste Ergebnisse zeichnen sich ab.

Und dann arbeiteten und übten und arbeiteten und übten wir, bis endlich am Freitag die ersten Proben ganzer Szenen mit Band und Chor stattfanden. Endlich konnte man eine Ahnung davon bekommen, wie unser erstes Rockmusical einmal werden kann. Einige Enttäuschung machte sich breit, als wir auch realisierten, dass die Projektwoche wie im Flug verstrichen war und die nächste erst wieder im Juni ansteht.

 

 

Rockhövel: Massenauflauf im Stadion am Baumhof, 18.05.2009

Massenszenen mit hunderten von Statisten wurden heute abgedreht.

 

 

Rockhövel: Zweite Projektwoche, 1.Teil, 03.06.2009 bis 05.06.2009

(Dr. Uwe Kurt Hellinger)

 

Es wird, es wird...

 

Obwohl, langsam aber sicher macht sich Hektik breit: Werden wir es schaffen bis zur Premiere? Können wir die Lieder? Passen die Abläufe auf der Bühne? Funktioniert das Licht? Funktioniert der Ton? Stimmt das Bühnenbild? Behalten wir die Texte? Wer ist wann wo dran? Hat noch jemand eine Garderobe? Wo sind die Langhaarperücken? Ist das UFO schon gelandet? Wir brauchen noch einen Baum!

Arrgh.

Gewohnt hervorragend funktioniert das Catering, die leckeren Angebote in der Mensa finden reißenden Absatz! Und unten auf den Bildern sieht man die grandiosen Fortschritte, die wir in den letzten drei Tagen gemacht haben.

Doch der Adrenalin-Pegel steigt und steigt und steigt...

 

 

 

Rockhövel: Zweite Projektwoche, 2.Teil, 09.06.2009 bis 10.06.2009

(Dr. Uwe Kurt Hellinger)

 

Langsam wird uns allen klar, dass es bald ernst wird, doch unsere Auftritte werden zum Glück immer professioneller. Erste Kostümproben haben wir geschafft, die Abläufe auf der Bühne klappen immer besser, doch es hakt noch an manchen Stellen (und an anderen hackt es auch ;)

 

Wenn man sich doch nur die Texte merken könnte!

 

Am langen Wochenende ist also lernen angesagt. Nächste Woche kommen die Generalproben für Cast A und Cast B, am Dienstagabend am 16.06.1009 um 19:00 Uhr ereignet sich die Welturaufführung des allerersten Rockmusical in der Geschichte Rockhövels.

GENAU... MUSICAL, EY!

 

 

Rockhövel: Aufführungswoche, 16.06.2009 bis 20.06.2009

(Dr. Uwe Kurt Hellinger)

 

Leider gibt es von der Premiere wegen eines Kameradefekts keine Fotos, doch soviel sei versichert: Sie war ein voller Erfolg. Voll, also ausverkauft, war nun auch fast jede der nächsten sieben Aufführungen.

Nun folgen ein paar Schnappschüsse dieser Woche und auch ein paar extrem seltene Backstage- und Groupie-Aufnahmen.

Die Aftershow-Party machte die Sache rund, und jeder schüttelte sich beim Tanzen und Toben die Anspannung der letzten Wochen ab. Bald geht es weiter mit Rockhövel ...