Sporthelferausbildung

(Olaf Schultes)

Zum ersten Mal wurde in der Zeit von August 2005 bis Mai 2006 im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft an unserer Schule eine Sporthelferausbildung durchgeführt.

Hieran nahmen 16 Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufen 7 und 8 teil.

Die Ausbildung wurde unterstützt von der Sportjugend NRW, der TSG Sprockhövel und dem KSB Ennepe-Ruhr.

Ziel der Ausbildung ist es, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, im außerunterrichtlichen Schulsport und im Vereinssport Verantwortung zu übernehmen.

Die hierbei möglichen Tätigkeiten führen über Mitgestaltung von Angeboten, Unterstützung bei Planungs- und Durchführungsarbeiten hin zu Übernahme von eingeschränkten Leitungsaufgaben bei Spiel-, Bewegungs- und Sportangeboten in Verein und Schule.

Sporthelfer Schuljahr 2005/06

Sporthelfer Schuljahr 2006/07

Sporthelfer Schuljahr 2008/09

Auch im Schuljahr 2007/ 08 wurde eine Sporthelferausbildung mit 12 Teilnehmern durchgeführt.

Highlight der Ausbildung war die Ausrichtung eines Sport Stacking-Schulturniers im Januar 2008.

Die Sporthelferausbildung 2008/09 wurde vom LSB (Landessportbund NRW) genehmigt und wird im 2. Halbjahr mit
18 Schülern aus der 8. Jahrgangsstufe durchgeführt.